fairness label

ERLEBNISGUTSCHEINE für Österreich

Sie sind momentan in:

Suche

Seiten durchsuchen

Gutscheine von Alpdays

 
 
Akzeptanzlogo
Fairness Garantie Trustlabel
 
Schloss Mirabell mit Mirabellgarten in Salzburg
  • Schloss Mirabell mit Mirabellgarten in Salzburg

Schloss Mirabell

Zum Shop

Schloss Mirabell mit Mirabellgarten in Salzburg

Das Schloss Mirabell in Salzburg ist eines der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Es wurde im Jahre 1606 als Schloss Altenau (heute Mirabell) von Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau erbaut, war ein Liebesgeschenk an Salome Alt der Tochter des angesehenen Kaufmanns Wilhelm Alt, und erfüllte auch seinen Zweck. Salome Alt schenkte dem Fürsterzbischof 15 Kinder, wobei zehn von ihnen am Leben blieben.

Das Schloss wurde nach dem Tode von Wolf Dietrich von seinem Nachfolger Markus Sitticus von Hohenems in „Mirabell“ umbenannt.

In den Jahren 1721 bis 1727 wurde das Schloss Mirabell im Auftrag von Fürsterzbischof Franz Anton Fürst von Harrach vom bekannten Barockbaumeister Lukas von Hildebrandt umgebaut.
Leider Gottes vielen große Teile des Schlosses dem Stadtbrand am 30. April 1818 zum Opfer. Die große Marmortreppe und der Marmorsaal konnten allerdings gerettet werden.

Die eher etwas nüchterne Gestalt verlieh Schloss Mirabell Hofbaurat und Direktor der Architekturschule in Wien Peter de Nobile. Heute findet man jedoch noch in den Stuckwerken oder Fensterumrahmungen die Schönheit und den Glanz vergangener Tage wider.

Zu den größten Kostbarkeiten von Schloss Mirabell zählt das Treppenhaus des Meisters Lukas von Hildebrandt. Die Marmor-Balustrade sowie die einzigartigen Putten sind unglaublich. Die atemberaubenden Skulpturen in den Nischen gehören zu den schönsten Schöpfungen des europäischen Barock. Sie stammen vom berühmten Meister Georg Raphael Donner.

Im Schloss Mirabell befinden sich heute unter anderem die Amtsräume des Salzburger Bürgermeisters sowie die der Stadtverwaltung.

Als einer der schönsten Trauungssäle der Welt gilt der Marmorsaal im Schloss Mirabell.
Unter anderem finden im Marmorsaal auch die Salzburger Schlosskonzerte statt.

 

Ausflugsziele Salzburg

DomQuartier

Festung Hohensalzburg

Freilichtmuseum Großgmain

Mirabellgarten

Wasserspiele Hellbrunn