fairness label

ERLEBNISGUTSCHEINE für Österreich

Sie sind momentan in:

Suche

Seiten durchsuchen

Gutscheine von Alpdays

 
 
Akzeptanzlogo
Fairness Garantie Trustlabel
 
Mirabellgarten - herrliche Gartenanlage mitten in Salzburg
  • Mirabellgarten - herrliche Gartenanlage mitten in Salzburg
  • Mirabell Palace – a unique treasure, einfach wunderschön
  • Frühling im Schloss Mirabell mit Mirabellgarten
  • Tulpenpracht im Mirabellgarten
  • Der Pegasus Brunnen beim Schloss Mirabell - Mirabellgarten Salzburg
  • Rosengarten - Mirabellgarten, Salzburg
  • Ausflugsziel Mirabellgarten in Salzburg
  • Blühender Mirabellgarten in Salzburg - Österreich
  • Schloss und Garten Mirabell
  • Schloss Mirabell - wunderschöne Sommeraufnahme
  • Mirabellgarten in voller Blühte
  • Schloss Mirabell mit Mirabellgarten und Blick auf die Festung Hohensalzburg

Mirabellgarten

Zum Shop

Mirabellgarten am Schloss Mirabel in Salzburg

Der Mirabellgarten am Schloss Mirabell in Salzburg ist eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Mozartstadt.

Bereits im Jahre 1606 ließ Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau für seine Geliebte Salome Alt ein Lustschloss errichten. Der Schlossgarten folgte. Sie schenkte ihm dafür 15 Kinder.

Der Schlossgarten wurde im Jahre 1617 auf Mirabell benannt, was soviel heißt wie „Schöner Blick“.
Um 1690 wurde der unter Fürsterzbischof Johann Ernst Graf von Thurn umgestaltet, der sich nach den Plänen von Johann Bernhard Fischer von Erlach richtete.
Durch Franz Anton Danreiter wurde der Salzburger Mirabellgarten ein weiteres Mal wesentlich verändert.

Im Jahr 1854 wurde der Mirabellgarten am Schloss Mirabell in Salzburg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu verdanken war das Kaiser Franz Joseph.

Heute ist der Mirabellgarten die Attraktion in Salzburg und ein echter Blickfang. Hunderttausende Besucher erleben ihn jedes Jahr und sind schlicht und einfach fasziniert davon.
Kein Wunder!
Bei 100.000 blühenden Blumen ist man nur noch eins – verblüfft, entzückt und verzaubert.
Bei dieser Vielfalt und Pracht ist der Mirabellgarten Publikumsmagnet und eine Oase der Sinne.

 

Video – Mirabellgarten im Sommer

 

Seit dem Jahre 2007 ist Schloss und Gartenanlage in klar bestimmten Grenzen durch das Bundesdenkmalamt geschützt. Außerdem gehört der Schlossgarten Mirabell zum UNESCO-Welterbe Historisches Zentrum der Stadt Salzburg.

Hier finden Besucher und genauso Bewohner von Salzburg Erholung und Ruhe im Herzen der Stadt.

Zum Mirabellgarten gehören das Große und Kleine Parterre, der Rosengarten, die Orangerie, der Theatergarten, der Zwergelgarten sowie der Bastionsgarten.

Öffnungszeiten:
Der Mirabellgarten ist ein echter Kraftort und ist täglich von ca. 6:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.
Die Orangerie, die ebenfalls ganzjährig geöffnet ist, kann man täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr besuchen.

Alle Eintritte am Mirabellgarten sind frei!

 

Ausflugsziele Salzburg

DomQuartier

Festung Hohensalzburg

Freilichtmuseum Großgmain

Schloss Mirabell

Wasserspiele Hellbrunn